::: FARBDIMENSION ::: FeliArts ::: Farben sind unser Lebenselixier...heilsam & heilkäftig...
::: FARBDIMENSION ::: FeliArts :::                                      Farben sind unser Lebenselixier...heilsam & heilkäftig...
Warenkorb

MANDALAS

Foto/Mandala Aquarell © by feli::arts

Persönliches Herz♥Mandala

mit Mandagramm©

Mandalas

haben mich schon immer in meinem kreativen Dasein begleitet... schon als Kind hatte ich ein kleines MandalaAusmalbuch :-) ... ich habe mich wieder und wieder mit Formen und "Kreisen" beschäftigt - oder auch abstrakt und doch gab es MandalaRuheZeiten.

Ein Gebutstagsgeschenk - in Form eines Klosteraufenthalts ( DANKE ♥ liebe Saskia :-) ) bei dem ein MandalaAusmalkurs angeboten wurde, lies mich erinnern ;-) ........ und inspirieren - und mich wieder intensiv mit Mandalas befassen. Seit dieser Zeit sind viele Mandalas auf Papier, Leinwand und großflächig - auf Wänden entstanden. Nach einer Weile sind ganz persönliche Mandalas für Menschen entstanden - ES ;-) wollte sie malen ... es kam der Impuls Farben und Formen für Menschen / Tiere in Form eines Mandalas zu kreieren.

Ich nenne sie „persönliche Herz♥Mandalas“ auch die Eingebung und der Impuls für jedes Herz♥mandala ein Mandagramm© mit zu integrieren - war ein reiner Herzens- und Seelenimpuls. Das Mandagramm ist quasi wie ein kleines Ornament.. Symbol, dass in der Mitte meiner Mandalas mit Colibri Gold gemalt wird. Die Mandalas entstehen, wenn ich mich mit dem Menschen / Tier auf Seelenebene verbinde … ES malt Farben und Formen … das Mandagramm ensteht in dem ich den Pinsel ansetze – in einer Linie ... schließt sich die Form zu einem Kreis.

Mandagramm©

Schon im Altertum kannte man die heilende Kraft der Symbole, die mich inspirierte Mandagramme für die Mandalas zu kreieren… einfach noch einen heilenden, berührenden Impuls mit in die Malerei aufzunehmen.


Wir dürfen uns bewusst machen, dass wir die Bedeutung der machtvollen Schöpferkraft dieser Zeichen in unserer „modernen Zeit“ verloren haben …. wir dürfen uns aber daran erinnern, und diese kraftvolle, magische Energie auf und in uns wirken lassen …


Das Mandala kommuniziert mit unserm Innersten .. unbewusst .. wenn wir uns darauf einlassen, aktiviert es unsere Selbstheilungskräfte, zentriert es uns – ordnet uns .. bringt uns zur inneren Ruhe – zu uns selbst. Entspannt uns, fördert unsere Konzentration … aktiviert unsere Kreativität .. schenkt uns Energie .. unser inneres Feuer wird entfacht . . . Mandalas spiegeln die universelle Lebens- und Schöpferkraft in ihrer natürliche Ordnung und verkörpern tiefe innere Wahrheiten.

 

 

MANDALAS ::: Herkunft … Bedeutung … Wirkung

 

Der Begriff Mandala kommt aus der alten indischen Hochsprache Sanskrit und bedeutet dort „Kreis.“ Auch wenn es durch Quadrate oder Dreiecke ausgefüllt werden kann, hat ein Mandala im Zentrum einen Kreis - um den sich ALLES dreht. Die Formen, Farben auch Zahlen in Mandalas stellen universelle Lebensformen in ihrer natürlichen Ordnung dar.

In der Natur sind überall Mandalas zu finden .. das Kernhaus einer aufgeschnittenen Frucht, Blüten, Kristalle, Querschnitte von Baumstämmen etc. ...oder auch in Atomen.

Als Mandalaformen dienen auch natürliche, abstrakte oder ornamentale Formen.


In all unseren Kulturen tauchen Mandalas auf.


Die ersten Mandalas wurden schon in Höhlenmalereien der Steinzeit gefunden und oft als Sonnenräder bezeichnet. Ursprünglich werden sie der tibetischen und indischen Kultur zugeordnet. Zu religiösen Zwecken – zur Meditation dienen sie überwiegend im Buddhismus und Hinduismus. Auch im Christentum entdecken wir Mandalas, wenn wir kunstvolle Rosettenfenster in den Kirchen betrachten. Ebenso in keltischen Schriften oder als Ur-Symbole bei indigenen Völkern Aborigines, Inkas... auch in Afrika.


In fernöstlichen Kulturkreisen werden außer den Formen (Kreis, Dreieck, Viereck) auch Schriftzeichen verwendet und spielen auch Zahlen eine Rolle.

Der Kreis ist das Symbol der Seele, Zentrierung des universellen Ganzen – die Ordnung und Bündelung von Energie. Das Viereck Sinnbild der Erde / bzw. Tempel für Sitz der Götter. Das Dreieck – die Verschmelzung der Gegensätzlichkeiten ( - + neutral). In buddhistischen Mandalas ist die Zahl 5 bedeutungsvoll: die 4 Himmelsrichtungen und ihre Mitte, 5 Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther), die 5 Daseinsformen (Körper, Geist, Bewusstsein, Wahrnehmung, Empfindung) oder 5 Buddha-Weisheiten.

 

Mandalas sind nicht auf spirituelle und religiöse Traditionen beschränkt.

 

Für mich wirken Mandalas beruhigend auf Körper und Geist - bis in unsere Zellen.

Mit Mandalas in Resonanz zu gehen "ordnet" uns und fördert gleichzeitig unsere Kreativität. Wenn wir uns darauf einlassen, eröffnen sie uns Wege zu den Weisheiten unseres inneren Wesens – wo wir Kraft, Vertrauen und Energie schöpfen können für unseren alltäglichen Lebensweg.

 

Ob wir Mandalas „nur“ betrachten, MandalaVorlagen ausmalen oder uns trauen mit Freude unser eigenes Mandala zu kreieren ;-) ( zu dem ich ALLE entmutigen möchte... hier gibt es kein „kann ich nicht“ … wir müssen nur "ES" kreieren und malen lassen!) - WIR ALLE sind Künstler und Schöpfer....

 

Ab und zu werde ich gefragt, ob ich die Mandalas analysiere und interpretiere – gerne wer das möchte – (und für „das persönliche Herz♥mandala mit Mandagramm©“ mache ich das auch) … jedoch mag ich es viel lieber, wenn ich EUCH nur ein paar kleine Impulse geben kann – selbst die Weisheiten eures Herzenwesens zu erkennen . . .

<< Neues Textfeld >>

….noch ein paar Infos zu Mandalas ...

Felizitas

Frank-Oberhäußer

 

Künstlerin der

::NEUEN ZEIT::
 

FarbVisionärin

 

Heilerin DGH e.V.

 

KirchenmalerMeisterin

  Werkstatt & Atelier

:: KreativHaus FeliArts ::

 

:: Malkurse, Workshops & Seminare ::

 

:: Kunst der ::NEUEN ZEIT::

 

:: Künstlerische &   energetische Farb(Raum)Gestaltungen ::

 

:: mediale Lebensberatung ::

 

:: Vergoldung & Restaurierung ::

 

Schalkhäuser Str.37

D - 91522 Ansbach

 

Ich bin zu erreichen unter:

fon +49 (0)981 7292

fax +49 (0)981 7263

 

email:

feli-arts(at)dimension-farbe.de

 

oder über das

Kontaktformular

Newsletter abonnieren

UPDATE ::: 23.07.2017

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Farbdimension...FeliArts 2009-2017