::: FARBDIMENSION ::: FeliArts ::: Farben sind unser Lebenselixier...heilsam & heilkäftig...
::: FARBDIMENSION ::: FeliArts :::                                      Farben sind unser Lebenselixier...heilsam & heilkäftig...
Warenkorb

Farbdimensionen



Jede Farbe ist anders. Manche sind miteinander befreundet,
andere vertragen sich nicht. Wenn sie sich mischen,
geschehen seltsame Dinge ... Farben verschwinden,
neue Farben entstehen.
Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben:
Es ist wie Zauberei.

EVA HELLER

 

 

 

WICHTIGE INFO VORAB ;-)

 

Überwiegend  kreiere ich "Farbobjekte/-räume" intuitiv ...
Viele meiner Kunden lassen sich einfach auf
ein "Farbabenteuer" ein.

 

ES MALT ;-)

 

Das heißt - ich arbeite ohne Entwürfe .. es findet
ein Treffen und ein Vorgespräch statt .. ein REIN-fühlen :)
... natürlich werden auch die im folgenden Text beschrieben
Gesichtspunkte berücksichtigt .. auch der Kostenumfang
( Energieausgleich ) wird festgelegt .. und auch Wünsche,
Vorstellungen werden integriert .. Es entsteht sozusagen
"ein gemeinsames Kunstwerk"  .. dann erst - spontan, im
Moment - der Ausführung .. jederzeit wandelbar ..

 

ES MALT ;-)
 

 

Der Lebensraum des Menschen, der früher zwischen Erde und Himmel, zwischen Wald und Heide, zwischen Gebirgen und Gewässern lag, erstreckt sich heute auf Boden, Wand und Decke.

Er ist quasi die 3. Haut ... nach unserer Bekleidung ;-)

Eine gelungene, individuelle, ästhetische Farbgestaltung unserer Lebensräume setzt die Auseinandersetzung mit den architektonischen Gegebenheiten, Untergrund, Lichtführung, Nutzung, Stil und Farben des Interieurs, Materialien... und auch ökologischen Aspekten etc. … voraus.

Ob wir uns in unseren Lebensräumen wohlfühlen .. ob die Raum-Energie für uns stimmig ist - basiert zum größten Teil auf den Eigenschaften der Materie - die uns umgibt.

 

Wer weiß ...
wie Farben sich energetisch auswirken, wird bei der Farbgebung seiner Räume auch diesen Gesichtspunkt in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Farbe kann die Raumatmosphäre beeinflussen, die Funktionalität der Räume ändern und verstärken – beruhigende oder aktivierende Impulse setzen.

 

Intuitiv wählen wir die für uns richtige Farbe aus, deren Energie uns fehlt . . es lohnt sich mutig zu sein, in sich rein zu hören und sich auf ein „Farbabenteuer“ einzulassen. :-)
Jeder Mensch nimmt Farbe ( wie Klänge ) anders wahr. Ob zwei Farben sich "beißen" ist somit von der eigenen Wahrnehmung abhängig.
Räume ganz ohne Farbe wirken optisch reizlos ... äußere Reize tun uns gut, um geistig wach zu bleiben ;-) . . .

 

Über ihre spezifische Schwingung ( Wellenlänge ) üben Farben ihren Einfluss auf uns (auf Körper, Geist und Seele) aus, unabhängig davon, ob uns dies bewusst ist oder nicht.

 



Beim Durchgang durch das Prisma werden die verschiedenen Farben unterschiedlich stark gebrochen,
wobei das rote Licht am schwächsten und das violette Licht am stärksten gebrochen wird.
Jenseits von Rot 780 nm und Violett 380 nm setzt sich das Spektrum fort. (1nm = 1 Nanometer = 1 Millionstel Millimeter)
So folgt dem Rot das unsichtbare, aber wärmende Infrarotlicht und dem violett folgt das ebenfalls unsichtbare Ultravilett,
das sich fotografisch nachweisen lässt.
Obwohl jede Farbe fast unmerklich in die andere übergeht,
lässt sich das Spektrum der Einfachheit halber meist in sechs getrennte Farbbänder -
Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett - unterteilen.
Die Enden des Spektrums können zu einem Farbkreis zusammengefügt werden,
so dass sich die Beziehungen der einzelnen Farben verdeutlichen lassen. 

 

 



Farben sind sichtbar gewordene KLÄNGE, die in sehr viel höherer Frequenz schwingen, als unser Ohr sie hören kann. Wir nehmen Farbe zwar über das Auge wahr, aber auf der feinstofflichen Ebene reagieren unsere Energiezentren – die CHAKREN darauf.

 

Bei der Lichtbrechung, wenn weißes Licht durch ein Prisma fällt, entstehen die Spektralfarben ( Regenbogenfarben ) von denen jeweils eine jedem Chakra zugeordnet werden kann. In der Natur können diese Farben durch einen Tau- oder Regentropfen sichtbar werden – vollendet im Regenbogen.



Es gibt somit keine farblichen Einschränkungen für „Malwände“ ( -decken ). Farbe sollte in unserer räumlichen Umgebung jedoch „im richtigen Maß“ eingesetzt werden. Ziel ist eine ausgeglichene, lebbare Wohnfarbigkeit im Wechsel von warm und kalt ( einatmen und ausatmen ). . .

 

 

Farbpigmente ( + Bindemittel - wenn möglich mineralisch ) sind Grundlage für zarte Lasuren mit zurückhaltender Farbigkeit. Strukturierte Untergründe und speziell behandelte Oberflächen ( z.B. auch Metallauflagen mit Blattgold etc. ) bieten unendliche Möglichkeiten für Wandgestaltungen und Wandmalerei.

 

Kräftige, intensive Farbakzente können mit monochromen Farbflächen gesetzt werden. Für diese Farbimpulse eignen sich auch „flexible Wandbilder“ – in unterschiedlichen Farben .. Größen .. Formen – jederzeit austauschbar und auf unterschiedlichsten Trägermaterialien.

 

 

Die Energieverteilung der einzelnen Farbqualitäten



Die Adjektive in den Kreisen zeigen die Veränderung der Qualität an. Blau-GRÜN, also ein blauanteiliges Grün ist mehr zur Tiefe orientiert, ist tiefgründiger als ein reines Grün. Gelb-GRÜN, ein gelbanteiliges Grün birgt den Anteil des Sonnigen, Hellen, Leichten in sich und tendiert zur Höhe, zur Beweglichkeit. Farben entscheiden bei der Wahrnehmung eines Raumes darüber, ob er Behaglichkeit oder distanzierte Kühle ausstrahlt.



 

Si möchte Farbe  bekennen !?   :-)

Ich komme gerne zur Besichtigung, Beratung, Besprechung und Ausführung in Ihre Räumlichkeiten.
Da die Wirkung einer Farbe nicht nur vom Farbton, sondern auch vom Material und der Oberfläche (Untergrund) abhängt, berate ich Sie auch gerne für Ihre Vorarbeiten ( bei Renovierungen, Neubau etc. ).

Fragen ? ...
einfach ANRUFEN oder MAIL schreiben ;-)



Felizitas

Frank-Oberhäußer

 

Künstlerin der

::NEUEN ZEIT::
 

FarbVisionärin

 

Heilerin DGH e.V.

 

KirchenmalerMeisterin

  Werkstatt & Atelier

:: KreativHaus FeliArts ::

 

:: Malkurse, Workshops & Seminare ::

 

:: Kunst der ::NEUEN ZEIT::

 

:: Künstlerische &   energetische Farb(Raum)Gestaltungen ::

 

:: mediale Lebensberatung ::

 

:: Vergoldung & Restaurierung ::

 

Schalkhäuser Str.37

D - 91522 Ansbach

 

Ich bin zu erreichen unter:

fon +49 (0)981 7292

fax +49 (0)981 7263

 

email:

feli-arts(at)dimension-farbe.de

 

oder über das

Kontaktformular

Newsletter abonnieren

UPDATE ::: 23.07.2017

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Farbdimension...FeliArts 2009-2017